Felix Trachsel

Ich bin in Visp geboren und im Wallis und im Kanton Bern aufgewachsen. Seit meinem Studium lebe ich mit meiner Familie im Aargau. Neben meiner Muttersprache Deutsch spreche ich Englisch und Französisch.

Felix Trachsel Engineering

Zur Person

Nach einer Maschinenzeichner-Lehre und dem anschliessenden Maschinenbau-Studium bin ich seit Jahrzehnten als Ingenieur in der Privatindustrie tätig. Allgemeiner Maschinenbau und verfahrenstechnische, meist grossindustrielle Prozesse und Anlagen sind neben der Führung von Personal meine Spezialitäten.

Von 1981 bis 2015 waren meine vier wichtigsten Arbeitgeber:

  • Sulzer-Escher Wyss: Maschinen und Anlagen in Verfahrenstechnik
  • Von Roll Inova: Kehrichtverbrennungsanlagen
  • Holcim: Zementwerke
  • TBF: Abfall und Energie

Zu Beginn als Planer, später als Inbetriebnehmer, Team- und Projektleiter, Abteilungsleiter und zum Schluss Geschäftsleitungsmitglied durfte ich mir in den Jahren als Angestellter ein umfassendes Erfahrungsportfolio im Ingenieurwesen aneignen.

Seit Ende 2015 bin ich als freier Mitarbeiter in verschiedenen schweizerischen Ingenieursunternehmungen tätig und beschäftige mich mit Abfalltechnologien und Energiekonzepten.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich ein engagierter Jazz-Kontrabassist und begeisterter Mountainbiker.